Aktuelle Ausgabe

Aktuelle Ausgabe

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

diese Ausgabe begann die KASPAR-Redaktion mit großen Fragen: Was wollen wir mit unseren Artikeln erreichen? Welche Geschichten sind es wert, erzählt zu werden? Und: Welche neuen Rubriken wünschen wir uns? Die Antworten auf diese Fragen sind in diesem Heft zu finden:
Auf den „Gemischtwaren“-Seiten haben wir uns die Stadt Ansbach mal ein bisschen genauer angeschaut – mit, so hoffen wir, ein wenig Humor. Auf der letzten Seite finden Sie die neue Rubrik „Das macht mir Sorgen“, in der Ansbacherinnen und Ansbacher kurz erzählen, was sie gerade beschäftigt. Auch unsere Seite „Erfolgsrezepte“ ist neu und soll Sie dazu anregen, mal so zu kochen, wie wir Studenten das tun: preiswert und lecker. In der ersten Auflage dieser Rubrik wird es international: ein indisches Curry-Rezept von der Studentin Chadni Jain.
Außerdem hat der KASPAR eine neue Fotorubrik: Nach vielen Jahren weicht das „Stille Interview“ und macht Platz für die „Ansbacher Originale“. Zu Beginn stellen wir die Marktfrau Angelika Walter vor. Daneben bleibt Platz für große Geschichten: Zum ersten Mal sprach der Oberbürgermeister Thomas Deffner mit dem KASPAR. Bei einer Ausfahrt mit seinem Oldtimer erzählte er uns von seiner Liebe zu alten Autos. Unsere Reporterin Malina Dittrich ging der Frage nach, ob man in Ansbach Wasser sparen sollte, auch im Winter. Die Titelgeschichte schrieb Maria Siepmann über ein Thema, das für viele noch ein Tabu ist.

Diese Ausgabe erschien zum ersten Mal ohne unsere bisherige Dozentin Sabine Böhne-Di Leo. Beim Redigieren war sie immer noch allgegenwertig, vor allem wenn es um Anglizismen und die Schreibweise von Zahlen ging. Auf Sabine Böhne-Di Leo folgte Matthias Stolz, auf unsere Layout-Dozentin Beate Zollbrecht folgte Anna Berge. Die Fotoredaktion betreute wie in den Jahren zuvor Berthold Steinhilber. Insgesamt arbeiteten an dieser KASPAR-Ausgabe knapp 50 Kolleginnen und Kollegen mit.

Danke an alle und Ihnen viel Spaß beim Lesen.
Lennart Bonk und Marc Tawadrous

PS: Ausschnitte der Artikel gibt es auf Instagram unter @kaspar.stadtmagazin.

Bild der Chefredaktion: Marc Tawadrous und Lennart Bonk

Chefredaktion: Marc Tawadrous und Lennart Bonk